Mittwoch, 23. November 2011

Es lebt ...

Das Bafögamt lebt tatsächlich noch.

Neulich habe ich Nachricht bekommen, dass ich doch bitte noch einige Dinge nachreichen solle; zum Beispiel meinen Mietvertrag, der aber bereits vorliegt sowie mein Prüfungszeugnis, was ebenfalls vorliegt. Da ich den ganzen Bürokram kenne, da ich ja selbst eine Ausbildung in diesem Feld gemacht habe, habe ich einfach den Vermerk gemacht, dass diese Unterlagen bereits vorlägen. Meistens ist es für eben solche hinterm Schreibtisch anstrengender, abermals einen Brief zu schreiben, in dem aufgefordert wird, den Mietvertrag nachzureichen, da man den dann ja auch noch ausdrucken, eintüten UND in den Postausgang packen muss, dass die meisten doch eher sich einmal umdrehen, den Schrank öffnen und den Personenfall hervorziehen und nachschauen, ob dem wirklich so ist... keine Schreiberei, keine Eintüterei, nichts. Einfach nur einmal angeklickt, dass er da sei und fertig.

Heute habe ich alle Nachreichungen abgegeben; wobei ich den Antrag auf Familienversicherung am meisten gefürchtet habe, denn ich dachte, das wird alles lange dauern, ob ich denn wirklich wieder berechtigt sei, so und so versichert zu sein. Aber nein! Ich bin direkt zur örtlichen Niederlassung gedackelt, habe den Antrag abgegeben und sofort meine Bescheinigung erhalten, dass ich familienversichert sei! Magnifique!

Nun muss nur noch abgewartet werden, ob das Bafögamt zufrieden ist und mir mein Geld genehmigt... und dann kommt hoffentlich bald auch das Kindergeld bzw. hoffentlich eine Zusage für das Kindergeld bei mir an, die Immatrikulationsbescheinigung lag immerhin schon bei. Dann bin ich erst einmal halbwegs sorgenfrei fürs Erste; bis ich im Januar dann meinen nächsten Bafögantrag für das kommende Semester stellen darf :-D Immerhin weiß ich nun, wie man das macht, was es zu beachten gilt und so weiter; nur der aufwändigerere Papierkram aufgrund von persönlichen Gegebenheiten ist ein wenig nervig, da ich ständig etwas bestätigen werde müssen, was eh nicht zu ändern ist... deutsche Bürokratie *seufz*

Jetzt geht es erstmal ans Aufräumen, später dann zum Taizegebet und zum Abschluss des Tages ans Lernen :-)

Keine Kommentare: