Sonntag, 26. Februar 2012

Geburtstagswochenende und anderes

Und wieder einmal war es soweit:

Geburtstag!

Auch wenn ich mich eigentlich freue, gebe ich es nicht wirklich immer zu; dennoch: Es ist eine wunderbare Gelegenheit, sich mit allen Freunden wiederzutreffen, zu plaudern und einfach beisammen zu sein.
Da mein Alter auf eine Zahl gestiegen ist, die ich recht mag und ich einfach froh war, studieren zu können, habe ich lange hin und her überlegt, wie der Geburtstag dieses Jahr aussehen soll, fiel er dieses Jahr doch auf das Wochenende UND (das erste Mal in meinem Leben!) in die Ferien. Schließlich fiel die Entscheidung, japanisch essen zu gehen, da meine engsten Freunde allesamt diese Küche mögen (japanische Küche ist wohlgemerkt nicht nur Sushi!!) und wir einen wunderbaren Familienbetrieb hier in der Stadt haben, der sehr qualitativ und preislich vollkommen akzeptabel ist, sollte es dieses Jahr recht ruhig bei einem Abendessen zugehen. Deswegen waren auch nur meine engsten Freunde "geladen", damit der Preis nicht astronomisch hoch wurde ... *hust* Der Preis war trotzdem stolz, aber die anderen haben davon nichts mitbekommen, da ich im Voraus bezahlt habe, sodass ich gar nicht erst geschimpft wurde aufgrund des Preises, aber das war es mir allemal wert; so treue Freunde zu haben, das muss ab und an wirklich geehrt werden.

Der Vormittag lief sehr gemütlich ab:
Mein Freund holte Brötchen, laktosefreien Kakao (es gibt genau einen bei uns im Markt, den ich problemlos zu mir nehmen kann) und Eier für unser Frühstück, darüber hinaus auch Berliner! Bei wunderbarer Musik (Ludovico Einaudi mit dem Album Una Mattina (sofern ihr "Ziemlich beste Freunde" geschaut habt, dürftet ihr die Musik wiedererkennen (-; )ließen wir es uns gut gehen und den Tag langsam starten. Reingefeiert hatten wir natürlich bei Uno und ebenfalls schöner Musik, vorher ein paar Runden Schwertkampf auf der Wii, bei der ich von meinem Liebsten platt gemacht wurde (endlich mal jemand, gegen den ich verliere!!). Um Mitternacht gab es dann einen ganz, ganz leckeren Geburtstagskuchen mit Kerzen, den wir tatsächlich heute noch aufbekommen haben!
Nach dem Frühstück haben wir noch ein wenig Karten gespielt und sind dann in Richtung Stadt gefahren, dort jeder einen Bubble Tea getrunken, um beim Schlürfen auf der Promenade Richtung See zu spazieren. Dort haben wir dann auf der Hälfte die Brücke genommen und sind auf der anderen Seite zurück gegangen, um anschließend durch die Stadt Richtung Bahnhof zu laufen, da es alsbald Zeit wurde...

Meine Güte, es hat wirklich viel zu essen gegeben!

Hier mal ein kleiner Eindruck von dem, was es gab (ein wenig angenascht (-; :



Was uns natürlich besonders erfreute war die Tatsache, dass es auch Sushi gab, welches auf der "Neuzugänge"-Karte war!

Insgesamt gab es:

2 x Sushiplatte für 2 Personen (Es gibt zwei unterschiedliche Platten, die sich eigentlich nur darin unterscheiden, dass auf der einen Nigirisushi dabei war und bei der anderen nicht; ebenso ist die Aufteilung Maki und Uramaki unterschiedlich gewesen)
2 x Kimuchi (scharf eingelegter Chinakohl)
2 x Edamame
1 x Ramen (einer mochte kein Sushi)
1 x Geburtstagskuchen (Quark-Himbeertorte)

Getränke hatte jeder selbst übernommen.

Leider habe ich es versäumt, Bilder zu machen von den anderen Dingen, aber es war wirklich sehr, sehr schön angerichtet. Auf die kleine Torte haben sie sogar Kerzen gesetzt, die das Wort "Happy Birthday" gebildet haben, das hat mich wirklich sehr, sehr gefreut!! Außerdem habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt; meine Leidenschaft für Bittergurkentee. Klingt merkwürdig, schmeckt aber überhaupt nicht so. Man muss einfach mal offen sein und sich an die Dinge herantrauen, man ist doch erstaunt, wie anders die Dinge schmecken, als man erwartet. Der Bittergurkentee beispielsweise schmeckt ein wenig wie Getreide und kein bisschen nach Gurke oder bitter.

Getroffen haben wir uns um 18h am Hauptbahnhof, von wo wir dann gemeinsam ins Restaurant gegangen sind. Eine Freundin hatte leider die Email nicht aufmerksam gelesen und mir scheinbar am Telefon auch nicht wirklich aufmerksam zugehört, da ich ihr ausdrücklich gesagt hatte, dass wir uns ENTWEDER um 18h spätestens am Hbf treffen ODER spätestens um 18.15h am Restaurant; sie sagte für den den Hbf zu, kam aber nicht. Da ich ihr gesagt hatte, dass wir nicht auf sie warten würden, gingen wir auch um Punkt los (ich muss hierzu sagen, dass ich aus Erfahrung so konsequent mit ihr bin, da sie es sonst nicht besonders eng sieht und dann ganz gerne mal eine Stunde und mehr zu spät kommt ... OFT); am Restaurant selbst war dann auch nichts von ihr zu sehen, sodass wir um Punkt 18.15h reingegangen sind, nur um sie dort vorzufinden, obwohl gesagt wurde, dass wir GESCHLOSSEN reingehen wollten. *seufz* Natürlich war ich froh, dass sie pünktlich war, dennoch war ich sauer, da sie sich wieder einmal nicht an Abmachungen halten konnte; das habe ich sie dann auch spüren lassen; wenn man immer "gute Miene zu bösem Spiel" macht, merkt sie es nicht, wie sich ihr Verhalten auf andere Menschen auswirkt. Mir gefällt es selbst nicht, aber es ist doch im alltäglichen Leben immer so: Man muss sich an Abmachungen halten; am Wochenende mag ich eine Prinzipienreiterin gewesen sein, aber wie soll ich mir sonst sicher sein können bei unserem nächsten Ausflug, dass sie pünktlich ist, wenn wir den Zug unbedingt erwischen müssen?
Genug davon.
Es war ein wirklich sehr schöner Abend, leider war eine Freundin krank, sodass sie es wahrscheinlich nicht so genießen konnte, wie sie es sonst getan hätte; dementsprechend früh wollte ich dann auch gehen, allein schon, damit sie schnell wieder ins Bett konnte, die Arme. Hoffentlich gehts ihr bald besser!
Ansonsten verlief mein Geburtstag viel ruhiger als sonst: Es gab weniger Anrufe, weniger SMS, keine Backerei (die folgt, wenn ich dann im größeren Kreis mit meinen anderen Freunden feiere), nichts, außer der Organisation des Geburtstagsmenüs, die auch nur darin bestand, dass ich ins Restaurant ging und aussuchte, was es zu essen geben solle.
Geschenke gab es auch, obwohl ich in der Mail geschrieben habe, dass ich keine wollte; nichtsdestotrotz habe ich mich riiiiiesig gefreut!! Danke euch, ihr Lieben! Ihr seid einfach klasse!
Was es gab? Hmmm, hoffentlich vergesse ich nichts:

- 1 Geburtstagskuchen
- 1 Tüte Herzen aus dem Bärentreff, laktose + glutenfrei
- 1 sehr schöne Karte
- 1 Blumenstrauß
- 1 Fotoshooting für meinen Schatz und mich (von meinem Schatz, da ich schon seit Jahren einmal richtig schöne Bilder von uns haben wollte)
- 1 Teeset (du bist verrückt, B.!!; in dem Teeset waren: hochwertiger Matcha (gemahlener, japanischer Grüntee), Chasen (Teebesen) + Matchalöffel) Hier mal ein Eindruck was das überhaupt ist
- 1 Satz selbstgemachter Origamiblätter in Marmoroptik
- 1 sehr hübsches Heftlein (mal sehen, wofür ich es verwende, es ist liniert innen)
- 1 selbstgemachtes Armband (mit selbstgemachten Perlen auch!)

Abends konnten wir uns kaum noch bewegen, den Geburtstagskuchen haben wir auf den nächsten Tag verschoben und stattdessen noch eine Runde Bowling auf der Wii gespielt, aber schnell gemerkt, dass wir wirklich sehr müde waren.

Heute schließlich, da uns kein großer Hunger plagte, sind wir zu einem einfachen Frühstück zu unserem Lieblingsbäcker gegangen, um anschließend eine ganz kleine Runde im Dorf zu drehen. Zuhause schließlich haben wir ein paar Runden Siedler auf meinem Rechner und Netbook gespielt und dennoch ist die Zeit heute erfreulicherweise langsam vorangegangen. Mein Freund hat mir noch bei einigen Kleinigkeiten geholfen, wir haben noch Uno gespielt und abermals Berliner gegessen. Irgendwann sind wir zu einem weiteren Spaziergang losgezogen, da das Wetter heute einfach traumhaft angenehm war; verhältnismäßig warm mit Sonnenschein, kein Wind und ein sehenswerter Himmel. Aus einer anfänglich geplanten halben Stunde sind schließlich mehr als zwei am Kanal geworden. Allerdings sind wir beide auch eine Strecke gegangen, die wir beide nicht kannten und viel schöner war als die Richtung Stadt! Nächstes Mal werde ich auf alle Fälle meine Kamera mitnehmen, da die Strecke wahrlich zum Träumen und Entspannen einlädt.

Zuhause schließlich haben wir uns wieder zu ein paar Runden Uno niedergelassen um im Anschluss nach einem Wlan-Radio Ausschau zu halten; leider ist die Auswahl an tauglichen Geräten nicht besonders groß und preislich gesehen muss man schon ein bisschen investieren, wenn man etwas Gescheites und Bedienbares mit guter Tonqualität haben möchte; die von Grundig scheinen sehr gut zu sein, Logitech hingegen trotzt nur so vor Fehlern und Ausfällen laut der Rezensionen; sieht man davon ab, dass es nicht individualisierbar ist von Logitech, man kann nur auf die Sender zurückgreifen, die auf einem ganz bestimmten Server von denen liegen, was unvorteilhaft ist. Mal sehen, wann ich mir eines zulegen werde ...

Ich denke, dieses Jahr war es ein Geburtstag, der mich sehr zufriedengestellt hat. Es war schön, angenehm, entspannt. Was will man mehr?

Keine Kommentare: